-> Trommeltheater 03/2024

In der Woche vom 18.03. – 22.03.2024 hatte unsere Schule eine rundum schöne Projektwoche. Alles drehte sich um Afrika. Die Kinder haben viel über diesen Kontinent, die Natur und die Kultur herausgefunden. Es wurde täglich gemeinsam getrommelt, gesungen und getanzt. Fallou, der Projektleiter, Musiker und Trommler brachte Rhythmus, Stimmung und Leidenschaft fürs Trommeln, sowie für die afrikanische Musik an die GGS Vennhauser Allee. Mit einer großen Aufführung „Djembi und das Trommelfest der Tiere“ endete die Projektwoche und zum Schluss haben alle Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam gesungen und getanzt. Es war ein tolles Erlebnis!

-> Dreck-Weg-Tag 03/2024 – WIR waren dabei!

Düsseldorfer*innen putzen ihre Stadt!

Am 13 März 2024 hat unsere Schule am Dreck-weg-Tag teilgenommen. Dieser wird durch den Verein Pro Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt sowie der AWISTA initiiert wird. Jede Klasse hat zwei Stunden lang auf dem Schulgelände, an Straßenrändern, im Wald, auf Spielplätzen und auf Sportanlagen wurde gemeinsam – trotz schlechter Wetterbedingungen – mit viel Engagement Müll gesammelt. Schnell füllten sich die Säcke mit Unrat und begeistert wurden die Fundstücke verglichen. Es wurde mehr gesammelt als erwartet. Die Kinder wünschen sich, dass die Menschen achtsamer mit ihrer Umwelt umgehen und nicht so viel Müll in die Gegend werfen. Sie selbst wollen mit gutem Beispiel vorangehen. Nach der Aktion sah es rund um unsere Schule schon viel sauberer aus. Vielen Dank an alle Kinder und Helfer*innen!

-> Stadtschachmeisterschaft 02/2024

Am 16.2.24 machten sich 4 schach-begeisterte Kinder auf den Weg nach Oberkassel. Dort fand die 1. Düsseldorfer Stadtschachmeisterschaft der Grundschulen statt. 22 Teams mit jeweils 4 Kindern spielten hochkonzentriert und äußerst fair um die Teilnahme an der NRW Meisterschaft. Unsere 4 Schachprofis belegten einen tollen 8. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich und sagen DANKE, dass ihr unsere Schule so toll vertreten habt!

-> Klasse 2000

Mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1×1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen: – Gesund essen & trinken – Bewegen & entspannen – Sich selbst mögen & Freunde haben – Probleme & Konflikte lösen – Kritisch denken & Nein sagen Aktiv, anschaulich und mit viel Spaß werden die Kinder „stark und gesund in der Grundschule“.